Neues aus dem Schulgarten: Jugendgruppe entdeckt die „Drei Schwestern“
Einmal in der Woche wird es rund um die Historische Schäferei in Rüdersdorf besonders lebhaft. Dann trifft sich die Jugendgruppe der Interessengemeinschaft Schäferei Rüdersdorf e. V. Die rund 15 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren packen bei unterschiedlichen landwirtschaftlichen Aufgaben mit an. Sie bauen Zäune für den Schulgarten, schnitzen Hirtenstäbe oder üben sich darin, selbst Feuer zu machen. Auch der direkte Kontakt zum Tier gehört dazu, beispielsweise wenn die Schafe geimpft und markiert werden müssen.
In diesem Jahr steht bei der Jugendgruppe der „Dreifrucht-Gedanke“ im Mittelpunkt. „Das ist inhaltlich sehr spannend, weil man direkt merkt, wie natürliche Kreisläufe funktionieren und wie man clever und nachhaltig wirtschaften kann“, fasst Christian Sobioch, Bereich Natur und Umwelt der Berliner Stadtgüter, den besonderen Mehrwert des Projekts zusammen.
Im Schulgarten kümmern sich die Kinder und Jugendlichen gemeinsam um ihre Beete und lernen, wie man Kulturen anbaut und pflegt.
Hinter dem auch als die „Drei Schwestern“ bekannten Konzept verbirgt sich der Anbau von Mais, Bohnen und Kürbis auf derselben Fläche. Der hochwachsende Mais dient den Bohnen als natürliche Rankhilfe. Im Gegenzug binden die Bohnen wichtigen Stickstoff aus der Luft und stellen ihn als Nährstoff im Boden zur Verfügung. Der Kürbis wiederum bedeckt mit seinen großen Blättern die Erde. Er schützt den Boden vor dem Austrocknen und unterdrückt Beikraut. Bei der Arbeit im Schulgarten können die Kinder durch eigenes Ausprobieren erfahren, wie sich Pflanzen gegenseitig stärken und sich Erträge auf kleinem Raum natürlich steigern lassen.
Anfang September war es dann endlich soweit. Der erste Mais und die Bohnen konnten geerntet und zusammen am Lagerfeuer zubereitet werden. Nur die Kürbisse brauchen noch etwas Zeit.
Die Berliner Stadtgüter GmbH unterstützt das Projekt, indem sie die Flächen für den Anbau zur Verfügung stellt.
Fotos: Interessengemeinschaft Schäferei Rüdersdorf e. V.